Ukulele Workshops: Tipps, Tricks und die Ukulele- Lernkurve in gifs | Gloria Sophie Wille
17890
single,single-portfolio_page,postid-17890,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Ukulele Workshops: Tipps, Tricks und die Ukulele- Lernkurve in gifs

Ukulele- Workshops und Camp Breakout zu Gast bei Jimdo

Gemeinsam mit dem Camp Breakout und weiteren DIY und Musik- Workshopleitungen haben wir beim Betriebsausflug des Website-Anbieter Jimdo ein wenig Camp- Feeling verbreitet.



Seit letztem Sommer gebe ich regelmäßig Häkel- und Ukulele Workshops für Erwachsene. Vor ein paar Tagen wurde dann die Sommercamp- Saison mit Camp Breakout eröffnet. Dieses Mal waren wir bei den Boys und Girls vom Website Anbieter Jimdo und haben dort ein wenig Camp- Feeling verbreitet.

Ukulele Workshop beim Betriebsausflug  Erfolgserlebnis Nummer 1Ukulele-singalong Camp Breakout goes JIMDO

Learning how to play the Ukulele – Eine Geschichte in gifs.


Vorbereitung

Hi, ich bin Gloria und bringe euch heute das Ukulele Spielen bei.


Stimmen der Ukulele

Damit sich das auch alles vernünftig nach was anhört, werden die Ukulelen zunächst gestimmt:
G-C-E-A Merksatz: Gehen Chamäleons eigentlich angeln?

via GIPHY

Durchführung

„Und so geht ein C und ein Am auf der Ukulele“

via GIPHY

Fast die Hälfte der Akkorde ist geschafft.

Ihr Rockstars!

via GIPHY

Erfolg

Die ersten fünf (!) Akkorde sind gelernt. G strumstrumstrumstrum C strumstrumstrumstrum … ich lass euch dann mal alleine spielen. You go kids!

via GIPHY

Frustration

Und jetzt das gesamte Lied: Alle Akkorde gemerkt? Ukulele liegt locker in der Hand?


Wiederholung

Nach ein paar Durchgängen sitzen alle Akkorde wie Angela Merkel im Bundeskanzleramt: Gekommen um zu bleiben.

via GIPHY

Ende

Und jetzt alle zusammen: Naaa naaa naaa nanananaaaa, nanananaaaa Hey Jude!

via GIPHY

Glorias Ukulele- Tipps for Durchhalters


Die richtige Ukulele finden

Im Rahmen der Camps fangen wir immer auf einer günstigen Harley Benton Sopran  Ukulele an. Diese leistet für ihren Preis, was sie soll. Allerdings verstimmt sie sich permanent und verleitet schnell zu ungewollter – und unverschuldeter – Frustration.

Ich selbst spiele auf einer Lanikai LU-11 Sopran. Insgesamt ist sie etwas leichter, als die Harley Benton. Daher hat sie einen wesentlich helleren und fröhlicheren Klang. Im Gegensatz zur Harley Benton ist die Lanikai aus Nato- Holz – einer Mahagoni- Unterart – gefertigt. Für einen hellen und klaren Klang sind die Aquila Lanikai Saiten zu empfehlen.

Mein zweiter Favorit ist die Ortega RU5MM Sopran. Sie liegt sie im preislichen Mittelfeld und ist somit ideal für den Anfang und zum Herumreisen. Gefertigt ist sie aus Sapelli- Holz – ebenfalls einer Mahagoni- Unterart. Dabei handelt es sich bei Sapelli um robusteres und festeres Holz, als bei herkömmlichem Mahagoni.
Ebenso spricht für die Ortega: Wenn sie dann doch mal verloren oder kaputt gehen sollte, ist das immer noch ziemlich blöde, tut aber dem Portemonnaie nicht ganz so weh.

Online- Tools zum Ukulele- Lernen

Eine tolle Hilfe zum online Ukulele- Lernen ist „The Ukulele Teacher“ (allerdings auf Englisch).

Ihr kennt schon ein paar Akkorde und möchtet jetzt richtig loslegen? Dazu empfehle ich euch die Seite www.ultimate-guitar.com. Dort findet ihr so gut wie alle Lieder von Abba über Echt und The Kinks bis hin zu ZZ Top. Neben der Website bietet Ultimate Guitar auch eine App an. Im Gegensatz zur Website kann man in der App die Akkorde transponieren. Das bedeutet, dass man die Akkorde also höher und niedriger stellen, bzw. vereinfachen kann.  Somit hat man immer seine Lieblingslieder direkt und einfach in der Tasche. Allerdings gibt es dann doch ein paar Wehmutstropfen: Die App kostet 3,99 Euro und bewirft dich häufig mit neuen In-App Purchases. Zudem tauchen vereinzelt kleine Bugs auf (manchmal hängt sich die App auf oder verlangt, dass man sich einloggt, obwohl man schon eingeloggt ist).

Features in der App

Ein tolles Feature ist auch die In-Song Ukulele Akkord CAkkordbeschreibung. Geht man also mit der Maus über den Akkord, wird dort angezeigt, wie er gegriffen werden muss. Jedoch gibt es noch nicht für jedes Lied eine Ukulele Version: Da muss dann auf die klassische Gitarrenversion zurückgegriffen werden.







… Oder ihr fragt einfach mich:

via GIPHY

Ich biete regelmäßigen Ukulele- Unterricht für Privatpersonen, Unternehmen und Gruppen an: Als Gruppenevent oder Einzelunterricht




Für Anfragen und Buchungen eine kurze Mail an mich:

mail@gloriasophiewille.com

Mehr Infos und Videos findet ihr auch auf meinem instagram Kanal.



Für das gesamte Team vom Camp Breakout einfach eine Mail an Maike Engel:

maike@camp-breakout.com



„So let it out, and let it in, hey Jude, begin
you’re waiting for someone to perform with“


Unterstützt meine Crowdfunding Kampagne für meine nächste Ausstellung

www.startnext.com/heroicacts

Category:
Blog
Entstehung vom Häkelkleid "June"
Blog
Fertigstellung vom Häkelkleid "June"
Crowdfunding Kampagne: Woche 1
Blog
Crowdfunding, or: "what society thinks I'm doing"